Suche
Close this search box.

Machen, was zählt: Wir beschließen unser Wahlprogramm

Die Rostocker GRÜNEN haben am Samstag ihr Wahlprogramm für die Bürgerschaftswahl am 9. Juni beschlossen. 

Andrea Krönert, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion und eine der vier Spitzenkandierenden: „Rostock ist eine tolle Stadt. Die Menschen leben sehr gerne hier. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Dafür müssen wir heute die richtigen Entscheidungen treffen. Die wichtigsten Handlungsfelder sind dabei für uns GRÜNE Klimaschutz, Wohnungsbau und Demokratie.“

Das 40-seitige Programm steht unter dem Titel „Machen, was zählt“. Andrea Krönert: „Wir haben eine klare Vision für eine klimafreundliche, lebendige und soziale Stadt. Entscheidend ist aber, dass die Dinge auch umgesetzt werden können. Rostocks Plan für eine klimaneutrale Wärmeversorgung ist gerade bundesweit Vorbild. Wir sollen sicherstellen, dass er auch umgesetzt wird und nicht irgendwann in der Schublade verschwindet. Das bedeutet saubere Energie, die hier vor Ort erzeugt wird und hier auch neue Jobs schafft. 

Schon jetzt spüren wir den Klimawandel in Rostock. Hitzeperioden und Starkregenereignisse werden weiter zunehmen. Wir brauchen mehr Stadtgrün, um Kühlung zu schaffen und große Wassermengen aufzunehmen. Unser Ziel ist darum: keine Straße ohne Bäume.

Es soll jedes Jahr attraktiver werden, das eigene Auto stehen zu lassen. Sichere Radwege, bessere Fußwege und ein konsequenter Ausbau von Bus und Straßenbahn.“ 

Die GRÜNEN sorgen sich auch um den sozialen Zusammenhalt in der Stadt. „Der Wohnungsmangel ist ein Riesenproblem. Es fehlt vor allem preiswerter Wohnraum in den zentrumsnahen Stadtteilen. Wir wollen in den kommenden fünf Jahren 500 neue Sozialwohnungen schaffen. Potsdam hat das gerade auf den Weg gebracht und was Potsdam kann, sollte Rostock auch schaffen!“, ist Krönert überzeugt.

„Ehrenamtliche Stadtpolitik bedeutet für uns mehr denn je, aktiv die Demokratie zu verteidigen.

Wir wollen, dass Rostock eine solidarische und weltoffene Stadt bleibt. Für uns ist selbstverständlich, dass wir uns um Menschen in Not kümmern. Vertreibungspläne und Hetze dürfen in Rostock keinen Platz haben. Dafür gehen wir mit vielen Rostockerinnen und Rostocker auf die Straße und dafür setzen wir uns in demokratischen Gremien politisch ein.

Unser Wahlprogramm ist in einem großen Team entstanden. Viele Mitglieder haben Fachwissen und Erfahrungen aus Ausschüssen und Ortsbeiräten eingebracht. Das ist uns sehr wichtig, denn Demokratie und Beteiligung beginnen an der eigenen Haustür.“

Nach der finalen Redaktion wird das Wahlprogramm im Downloadbereich bereitgestellt.

Bereits im Januar hatten wir unsere 36 Kandidierenden für die Bürgerschaftswahl nominiert. Die Liste wird angeführt von einer Viererspitze: Andrea Krönert (Geschäftsführerin Eine-Welt-Landesnetzwerk, 55 Jahre), Uwe Flachsmeyer (Bankkaufmann, 56), Claudia Schulz (Agraringenieurin, 46) und Dr. Felix Winter (Wirtschaftsmathematiker, 42). 

Diesen Post teilen

Neueste Artikel