Machen, was zählt:  Rostocker GRÜNE gehen mit Viererspitze in die Bürgerschaftswahl 2024

Rostocks GRÜNE treten mit einer Viererspitze zur Bürgerschaftswahl am 9. Juni an. Die Mitglieder des Rostocker Kreisverbandes wählten am Samstag mit großer Mehrheit Andrea Krönert (Geschäftsführerin Eine-Welt-Landesnetzwerk, 55 Jahre), Uwe Flachsmeyer (Bankkaufmann, 56), Claudia Schulz (Agraringenieurin, 46) und Dr. Felix Winter (Wirtschaftsmathematiker, 42) zu ihrem Spitzenteam. Alle vier sind bereits in der aktuellen Bürgerschaftsfraktion aktiv. Insgesamt kandidieren 36 Personen in den fünf Wahlbereichen für die Partei. Die Zeit der Pläne und Konzepte sei vorbei, nun müssten die Dinge endlich verwirklicht werden.

Spitzenteam der Rostocker BÜNDNISGRÜNEN zur Kommunalwahl 2024
Spitzenteam der Rostocker BÜNDNISGRÜNEN zur Kommunalwahl 2024: Dr. Felix Winter, Andrea Krönert, Claudia Schulz, Uwe Flachsmeyer (von links)

Andrea Krönert: „Unsere Stadt muss besser vorankommen. Wir wollen sicherstellen, dass Rostock wichtige Vorhaben wie den Theaterneubau, die Warnowbrücke und die neue Straßenbahnstrecke zügig umsetzt. Auch beim Klimaschutz und Wohnungsbau muss es schneller vorwärts gehen. Dafür brauchen wir eine konstruktive Bürgerschaft, die weiterhin die richtigen Weichen stellt.

Wir kämpfen für mehr Grün in der Stadt und für echten Klimaschutz, damit Rostock lebenswert bleibt. Auch unsere Enkelkinder sollen den Sommer in der Stadt noch genießen können und nicht vor der Dauerhitze fliehen müssen. Die Perspektive unseres Hafens sehen wir darum nicht im Umschlag von Schrott und Kohle, sondern als Wirtschaftszentrum für Erneuerbare Energien. Die Ansiedlung des Windkraftzulieferes Smulders hat gerade hunderte neue Arbeitsplätze geschaffen und gezeigt, dass Rostock von der Energiewende auch wirtschaftlich profitiert.

Für viele Menschen sind die hohen Mieten in Rostock ein großes Problem. Wir müssen deutlich mehr bezahlbare Wohnungen bauen. Dafür stehen schon zahlreiche Flächen bereit, zum Beispiel am Groten Pohl in der Südstadt oder am Werftdreieck. Den aktuellen Stillstand dort nehmen wir nicht hin. Wir werden hier Tempo machen.

Wir treten bewusst wieder als Spitzenteam an, denn Stadtpolitik ist keine Ein-Personen-Show. Es geht darum, im Ehrenamt die besten Lösungen für Rostock zu finden. Dafür führen wir viele Gespräche mit den Menschen in den Stadtteilen, der Verwaltung und anderen Parteien. In den vergangenen Tagen sind viele Rostock*innen für Demokratie und Weltoffenheit auf die Straße gegangen. Das macht uns Mut.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind derzeit mit 10 Mitgliedern in der Rostocker Bürgerschaft vertreten. Bei der Kommunalwahl 2019 erhielten sie 19 Prozent der Stimmen.