So geht es weiter nach der Kommunalwahl 2024

Wir bedanken uns bei Euch allen für Eure Unterstützung! Wir haben in Rostock einen fantastischen Wahlkampf geführt. Vielen Dank an unsere vielen engagierten Mitglieder! Vor einem knappen Jahr haben wir die Listen für die 5 Wahlbereiche aufgestellt, wir haben gemeinsam an einem Kommunalwahlprogramm gearbeitet, waren in den letzten 6 Wochen an Infoständen auf der Straße mit Menschen im Gespräch und im Haustürwahlkampf unterwegs, haben Flyer verteilt und Plakate gehängt. Wir haben dabei viel Zustimmung und Zuspruch erhalten.

Unsere Spitzenkandidierenden an einem Infostand auf dem Doberaner Platz

Wir haben uns natürlich ein besseres Wahlergebnis gewünscht. Mit 34399 Stimmen und 11,6% haben wir nur noch 6 anstatt 10 Grüne Mitglieder in der Rostocker Bürgerschaft.

Aber schnell geht es wieder voran. Mit Lisa Rieker von Volt haben wir jetzt eine gemeinsame Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.Volt in der Rostocker Bürgerschaft. Die neue Fraktion besteht damit aus sieben Mitgliedern. Andrea Krönert und Dr. Felix Winter wurden als Fraktionsvorsitzende sowie Lisa Rieker zur Stellvertreterin gewählt.

Gleichzeitig danken wir den aus der Bürgerschaft ausgeschiedenen grünen Fraktionsmitgliedern Claudia Schulz, Andreas Tesche, Dr. Johannes Kalbe, Johann-Georg Jaeger und Sören Grümmer für Ihr Engagement im Interesse einer grüneren Entwicklung unserer Stadt.

Die nächste Wahlperiode wird nicht leicht. Das weitere Erstarken der rechten Kräfte und eine AFD als Wahlsiegerin in Rostock sind mehr als besorgniserregend. Aber der Grüne Rostocker Kreisverband und unsere neue Bürgerschaftsfraktion sind ein starkes Team. Wir werden aktiv mit allen demokratischen Kräften in Rostock zusammenarbeiten, damit Rostock bunt und vielfältig bleibt. Wir werden Klimaschutz in Rostock weiter voranbringen und unseren sozialen Zusammenhalt in der Stadt stärken.

Euer Vorstand

Beitragsfoto: “Infostand im Rostocker Stadthafen”. Copyright: Humanfotografie, Stefanie Auer