GRÜNE in der Bürgerschaft

Bei der letzten Kommunalwahl sind wir Rostocker GRÜNEN mit 17,7% zweitstärkste Kraft geworden und damit ein wichtiger Faktor in der Stadtpolitik. Unsere Bürgerschaftsfraktion besteht aus zehn Mitgliedern. Zusätzlich unterstützen viele sachkundige Einwohner:innen in Ausschüssen, Aufsichtsgremien und Ortsbeiräten die politische Arbeit. Ein besonderer Schwerpunkt für die Fraktion ist, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität voranzubringen. Gemeinsam mit Initiativen wie Rostock for Future und anderen Fraktionen haben wir den Beschluss erkämpft, Rostock bis 2030 klimaneutral zu machen. Wir haben ambitionierte Ziele für mehr Radverkehr beschlossen und massive Investitionen in Bus und Straßenbahn durchgesetzt. Mit dem kostenlosen Schülerticket und dem neuen Sozialticket konnten wir viele Menschen finanziell entlasten. Nun kommt es darauf an, die wichtigen Beschlüsse auch konsequent und dauerhaft umzusetzen.

Interesse geweckt? Fraktionssitzungen finden in der Regel montags 17 Uhr statt und sind öffentlich. Anmeldung unter gruene.fraktion@rostock.de

Weitere Informationen zur Arbeit der BÜNDNISGRÜNEN Bürgerschaftsfraktion finden sich auf deren Website.

Ulrich Söffker

Dr. Christopher Dietrich

Uwe Flachsmeyer

Fraktionsvorsitzender

GRÜN, weil ich den Radverkehr in Rostock weiter fördern möchte. Rostock soll zu einer echten Fahrradstadt werden!

Hauptausschuss, KOE-Ausschuss,
Aufsichtsrat Verkehrsverbund Warnow (VVW)

Portät Andrea Kroenert

Andrea Krönert

stellv. Fraktionsvorsitzende

GRÜN, weil ich für eine nachhaltige und soziale Stadtentwicklung Rostocks bin; Rostock als Stadt mit hoher Lebensqualität und viel Grün im öffentlichen Raum.

Mitglied im:
Hauptausschuss, Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung, Aufsichtsrat Großmarkt Rostock GmbH, Aufsichtsrat WIRO

Dr. Felix Winter

Stellv. Fraktionsvorsitzender

GRÜN, weil ich mich für eine nachhaltige und transparente kommunale Finanzpolitik einsetze.

Mitglied im:

Finanzausschuss (Vorsitz), Klinikausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Aufsichtsrat WIRO

Sabine Krüger

GRÜN, weil ich für eine konsequente Verkehrswende bin. Ich stehe für eine klimafreundliche und lärmreduzierte Mobilität.

Liegenschafts- und Vergabeausschuss, Aufsichtsrat RSAG, Aufsichtsrat RGS

Claudia Schulz

GRÜN, weil ich die biologische Vielfalt Rostocks dauerhaft sichern möchte. Naturnahe, grüne Lebensräume sind Oasen für Mensch und Natur.

Aufsichtsrat Nordwasser GmbH, Bauausschuss

Dr. Johannes Kalbe

GRÜN, weil ich für eine starke und vielfältige Kulturszene Rostocks bin.

Kulturausschuss, Aufsichtsrat ZOO Rostock, Aufsichtsrat Volkstheater Rostock

Porträt Johann-Georg Jaeger

Johann-Georg Jaeger

GRÜN, weil es die Partei ist, die inzwischen sehr klar für den Klimaschutz steht und die Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen wirklich sieht!

Sören Grümmer

GRÜN, weil ich die Bildungschancen aller Bürger*innen, unabhängig von der sozialen Situation, der Herkunft und möglichen körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen in Rostock verbessern möchte.

Mitglied im:

Ausschuss für Schule, Hochschule und Sport, Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus, KOE-Ausschuss

Stephan Porst

GRÜN, weil ich die Energiewende und die Nutzung von erneuerbaren Energien in Rostock voranbringen möchte. Rostock als Vorreiter für den Klimaschutz!

Mitglied im:
Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung, Bauausschuss, Regionalen Planungsverband, Aufsichtsrat RGS

Andreas Tesche

GRÜN, weil wir für Diversity und Sportpolitik stehen: Förderung des Breiten- und Leistungssports, Stärkung der Vielfalt von Sportvereinen, Sicherung und Ausbau der Sportstätteninfrastruktur und die Förderung der generationenübergreifenden Sportler*innen-Interessen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Personalausschuss, Ausschuss für Schule, Hochschule und Sport