Wir unterstützen Eva-Maria Kröger bei der Rostocker OB-Stichwahl

Wir empfehlen bei der Stichwahl am 27.11.2022 die Wahl von Eva-Maria Kröger zur Oberbürgermeisterin. Das hat die Mitgliederversammlung unseres Kreisverbandes am Dienstagabend mit großer Mehrheit (44 von 45 Stimmen) beschlossen. Am Montag hatten der Kreisvorstand und die grüne Bürgerschaftsfraktion sowohl mit Eva-Maria Kröger als auch mit Michael Ebert Gespräche geführt.

Dazu Nicole Peter, Sprecherin des Kreisverbandes:

„Wir sind überzeugt, dass unsere Stadt jetzt eine Person an der Spitze braucht, die sofort arbeitsfähig ist und keine lange Orientierungszeit benötigt. Eva-Maria Kröger hat in den Gesprächen noch einmal gezeigt, dass sie alle wichtigen Themen unserer Stadt bis ins Detail kennt. Sie bezieht klar Position und kann damit das Vertrauen vieler Menschen gewinnen.
Natürlich gibt es zwischen uns GRÜNEN und Eva-Maria Kröger auch Unterschiede bei manchen politischen Schwerpunkten. Darum freuen wir uns, dass wir uns bei zahlreichen Themen auf gemeinsame Ziele einigen konnten. Das betrifft z.B. die bessere Förderung des Radverkehrs, die konsequente Umsetzung des Wärmeplan für eine klimaneutrale Wärmeproduktion, den Bau der Warnowbrücke und die Erweiterung des Straßenbahnnetzes.
Eva-Maria Kröger hat den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine immer klar verurteilt hat. Das war für uns eine wichtige Voraussetzung.“

Auch die grüne OB-Kandidatin Claudia Müller unterstützt den Wahlaufruf für Eva-Maria Kröger:

„Nach 800 Jahren Stadtgeschichte ist es Zeit für eine Frau an der Spitze der Verwaltung. Ich habe Eva-Maria als faire Wahlkämpferin und kompetente Kommunalpolitikerin erlebt. Mit ihr als Oberbürgermeisterin und einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft hat Rostock sehr gute Voraussetzungen für eine soziale und nachhaltige Stadtentwicklung.“