Wir begrüßen Nominierung von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin

Wir Rostocker GRÜNEN begrüßen den Vorschlag des grünen Bundesvorstandes, Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin zu nominieren.

Nicole Peter, Sprecherin des Kreisverbandes:

„Wir freuen uns, dass wir erstmals in der Geschichte der GRÜNEN mit einer Kanzlerkandidatin antreten werden. Annalena Baerbock und Robert Habeck haben bewiesen, dass wichtige Personalentscheidungen in der Politik kooperativ und freundschaftlich getroffen werden können. Auch bei uns im Rostocker Kreisverband war die überwiegende Auffassung, dass beide hervorragend für die Kanzlerkandidatur geeignet sind. Dieses Vertrauen haben sich Annalena Baerbock und Robert Habeck durch ihre konstruktive Arbeit als Parteivorsitzende Schritt für Schritt aufgebaut.“

Christopher Dietrich, Sprecher des Kreisverbandes:

„Annalena Baerbock beeindruckt mit ihrer Sachkenntnis und Dynamik. Sie verkörpert eine neue Generation von jungen modernen Politikerinnen, die in Ländern wie Neuseeland, Island oder Finnland erfolgreich die Regierungen anführen. Wenn wir Klimaschutz und sozialen Zusammenhalt in Deutschland wirklich voranbringen wollen, braucht das Land einen neuen Aufbruch. Mit Annalena als Kanzlerkandidatin und echter Teamarbeit kann dieser Aufbruch gelingen. Wir freuen uns auch, dass Robert Habeck sich und seine Regierungserfahrung weiterhin mit voller Kraft einbringen wird. Dieses heutige Signal der Geschlossenheit ist für uns natürlich ebenso Rückwind für die Landtagswahl im September.“

Gruppenfoto vom Landesdelegiertenrat, die Teilnehmer*innen halten Schilder hoch, auf denen sie ihre Solidarität mit der Ukraine ausdrücken.

Landesdelegiertenrat

Ein Bericht vom Landesdelegiertenrat am 26.03.2022 in der Stadthalle Greifswald. Für unseren Kreisverband Rostock sind Nicole Peter und Johannes Kalbe delegiert. Die Reden Der Tag beginnt mit einer virtuellen Gastrede

Foto einer Solidaritätsdemo für die Ukraine auf dem Rostocker Neuen Markt

Solidarität mit der Ukraine. Wie können wir helfen?

Jeden Tag gibt es neue, schockierende Nachrichten aus der Ukraine; viele geflüchtete Menschen sind inzwischen in Deutschland und MV angekommen. Putins Krieg hat zugleich eine riesige Welle an Hilfsbereitschaft und Solidarität ausgelöst.
Wir geben euch einen kleinern Überblick mit zusammengetragenen Informationen, wo Engagement vor Ort möglich ist.