Frauenpolitischer Nachmittag mit Dr. Hannah Neumann

“Unsere Welt brennt,“ sagt Hannah Neumann (MdEP), Mitglied des Europäischen Parlaments mit Wahlkreisbüro in Greifswald. Die multiplen Krisen unserer Zeit stellen uns vor Herausforderungen, die mit einem einfachen „weiter so“ nicht zu lösen sind.

Aber jeder Moment in der Krise ist auch eine Chance, um unser System und bisherige Dynamiken zu hinterfragen und einen Neustart zu wagen. Für Hannah Neumann liegt dieser Neustart unter anderem in Feministischer Außenpolitik.

Zum Jahresbeginn 2024 laden wir deshalb zu einem frauenpolitischen Neujahrstreff mit Hannah Neumann in unser Grünes Büro am Doberaner Platz ein, um einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zu werfen und einen Ausblick auf 2024.

Hannah Neumann wird unter anderem von ihrer Reise nach Jeddah erzählen, wo sie mit der OIC (Organisation of Islamic Cooperation) über die Rolle der Frauen im Islam und die furchtbaren Zustände in Afghanistan und im Iran gesprochen hat. Das Thema ist aktueller denn je, denn spätestens seit dem 7. Oktober spüren wir die Auswirkungen auch in Deutschland. Sie berichtet auch von dem Kongress „The Way Towards A European Feminist Foreign Policy“ in Brüssel, bei dem sie mit anderen Expert:innen und Aktivist:innen wie Kristina Lunz und unserer grünen Außenministerin Annalena Baerbock über die Zukunft der Feministischen Außenpolitik diskutiert hat.

Und natürlich soll es auch um lokale Herausforderungen vor Ort gehen: Wo steht Rostock, was passiert in Mecklenburg Vorpommern?

Wir freuen uns über Ihre Expertise, Fragen, Input und auf einen spannenden Austausch bei Tee, Kuchen und Kaffee.

Wann: Sonntag, 7. Januar 2024

Uhrzeit: 16 Uhr

Wo: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Kreisverband Rostock
Doberaner Straße 13
18057 Rostock

Anmeldung unter info@gruene-rostock.de, die Veranstaltung ist öffentlich und alle sind herzlich willkommen!