Moorschutz ist Klimaschutz! Wir Rostocker GRÜNE setzen uns gegen die Zerstörung des Peezer Baches ein.

Moore erscheinen wie bescheidene Landschaften, die in Diskussionen über den Klimaschutz oft übersehen werden, dabei spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Eindämmung des Klimawandels. Diese einzigartigen Ökosysteme überzeugen mit durchnässten, organisch reichen Böden und fungieren als Kohlenstoffsenken, die große Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) speichern, die andernfalls in die Atmosphäre gelangen würden. Moore bedecken zwar gerade einmal 3 % der Landoberfläche der Erde, speichern aber doppelt so viel CO2 wie alle Wälder der Welt zusammen. Diese bemerkenswerte Fähigkeit macht sie zu einem integralen Bestandteil der globalen Klimastabilität.

Die aktuellen Planungen der Stadt Rostock zum Hafenausbau sehen die Zerstörung der Oldendorfer Tannen und wichtiger Abschnitte des Peezer Baches vor

Durch menschliche Aktivitäten wie Entwässerung, Landwirtschaft und Torfgewinnung für Brennstoffe und Gartenbau werden Moore weltweit trockengelegt und gefährdet. Bei uns in Rostock kommen noch die Pläne zur Hafenerweiterung dazu. Die aktuellen Planungen der Stadt zum Hafenausbau sehen die Zerstörung der Oldendorfer Tannen und wichtiger Abschnitte des Peezer Baches vor. Der kleine Wald Oldendorfer Tannen liegt nahe des Rostocker Ortsteils Krummendorf und schließt mit einem malerischen Steilufer zur Warnow ab. Der Peezer Bach mündet auf der östlichen Seite in den Breitling. Er ist umgeben von einem landesweit einzigartigen Küstenüberflutungsmoor. Hier finden sich wertvolle Salzwiesen- und Röhrichtbestände und zahlreiche geschützte Tierarten. Das Gebiet ist zudem ein wichtiger CO2-Speicher, denn ein intaktes Moor wie dieses lagert Kohlendioxid über Jahrtausende ein. Die geplante Überbauung von bis zu 82 Hektar Moorfläche würde große Mengen Treibhausgase freisetzen und wäre daher ein massiver Rückschlag für den Klimaschutz in Rostock.

Wenn Moore entwässert werden, geben sie gespeichertes Kohlendioxid an die Atmosphäre ab und tragen so erheblich zu den Treibhausgasemissionen bei.

Darüber hinaus beschleunigt die Zerstörung von Torfmooren nicht nur den Klimawandel, sondern untergräbt auch die Artenvielfalt und die Ökosystemleistungen, die sie bieten.

Wir Rostocker GRÜNE setzen uns deshalb gegen die Zerstörung ein! Indem wir intakte Torfmoore erhalten und geschädigte Torfmoore wiederherstellen, können wir ihre Fähigkeit zur Kohlenstoffbindung verbessern, dem Klimawandel etwas entgegensetzen und den Erhalt der biologischen Vielfalt und der Ökosystemleistungen unserer schönen Umgebung sichern. Investitionen in die Erhaltung und Wiederherstellung von Torfmooren sind ein entscheidender Bestandteil der weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft.

Dieses Video findest du alternativ auch auf unserem Youtube-Kanal.

Werde aktiv und unterstütze uns!

Du willst dich für die Moore und den Schutz der Oldendorfer Tannen und des Peezer Baches stark machen? Dann unterschreibe jetzt unsere Petition auf Change.org/Moorschutz, teile sie in deinem Familien- und Freundeskreis, auf der Arbeit und in den sozialen Netzwerken.