Wir gratulieren dem Landkreis Rostock für eGovernment-Auszeichnung

Zur Verleihung zweier eGouverment-Auszeichnungen für das digitale Archiv des Landkreises Rostock gratuliert Claudia Müller, Bundestagsabgeordnete und bündnisgrüne Kandidatin für Oberbürgermeisterwahl der Hansestadt Rostock:

Claudia Müller: „Herzlichen Glückwunsch an den Landkreis Rostock für die Auszeichnung ihres digitalen Archivs. Wir brauchen genau diese Vorreiter, damit andere Verwaltungen diesem Beispiel folgen können. Digitalisierte Archive vereinfachen nicht nur die Arbeitsabläufe aller Verwaltungsmitarbeiter*innen enorm, sondern sind in ihrer Nutzung auch für alle Bürger*innen deutlich komfortabler. Auch die Auszeichnung an das Land für den digitalen Bauantrag ist ein gutes Zeichen. Hier ist die Stadt Rostock Pilotkommune. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Mecklenburg-Vorpommern weiter hinter den eigenen Zeitplänen für die Digitalisierung hinterherhinkt. Das Onlinezugangsgesetz verlangt eigentlich, dass bis Ende des Jahres nahezu alle Verwaltungsdienstleistungen für die Bürger*innen online erfolgen können. Davon sind die Kommunen und das Land weit entfernt. Darum müssen wir deutlich mehr Tempo machen. Das bedeutet auch, zusätzliches Personal für die Digitalisierung zu gewinnen.

Als Oberbürgermeisterin werde ich mich dafür einsetzen, dass schnellstmöglich zusätzliches Personal eingestellt wird um die Digitalisierung der Hansestadt Rostock entschlossen voranzubringen. Damit unnötige und zeitraubende Ämtergänge bald der Vergangenheit angehören.“