Unser Team Bündnisgrüne am Stand zum Europatag.

Am vergangenen Samstag, den 09. Mai, stand bei uns alles im Zeichen Europas. Anlässlich des Europatag 2026 durften wir die Bündnisgrüne Europaabgeordnete Hannah Neumann an unserem Stand auf dem Uniplatz begrüßen. In zahlreichen Gesprächen nahm sie sich Zeit für Fragen rund um die Europäische Union, diskutierte aktuelle Herausforderungen und zeigte, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Politik und Bürger*innen ist.

Spitzenkandidat Ole Krüger mit Europaabgeordnete Hannah Neumann. Foto: Lena Breuer
Lena Breuer | Spitzenkandidat Ole Krüger mit Europaabgeordnete Hannah Neumann.

Im Mittelpunkt standen dabei spannende Themen, die auch unsere Region unmittelbar betreffen: die Bedeutung des Ostseeraums für die EU, Rostocks Rolle als wichtiger Standort der Energiewende sowie Fragen der europäischen Sicherheits- und Außenpolitik. Gerade in Zeiten großer politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen wurde deutlich, wie entscheidend ein starkes, solidarisches Europa für Frieden, Zusammenarbeit und Zukunftsperspektiven ist.

Besonders wertvoll war der offene Dialog mit den Besucher*innen. Ob Fragen zur europäischen Klimapolitik, zur Sicherheit in Europa oder zu den Chancen für junge Menschen in der EU – der persönliche Austausch machte deutlich, dass Europa nicht abstrakt in Brüssel stattfindet, sondern direkt vor Ort gelebt und gestaltet wird.

Wir danken Hannah Neumann herzlich für ihren Besuch, ihre Unterstützung und die spannenden Gespräche. Der heutige Tag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig politische Begegnungen auf Augenhöhe sind. Wir freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Wiedersehen!