Suche
Close this search box.

Kommunalwahl 2024

#machenwaszaehlt

Kommunalwahl 2024

Alles rund um die Wahl zur Rostocker Bürgerschaft 2024

Am 9. Juni 2024 wird die neue Bürgerschaft in Rostock gewählt. Viele Themen wie Stadtplanung, Umweltschutz, Infrastruktur, Bildung und Kultur werden auf kommunaler Ebene entschieden. Ein Beschluss im Stadtparlament kann für Einzelne daher oft bedeutender sein als ein Bundestagsbeschluss. Es geht um lokale Sachen bei Dir vor Ort.

Wir BÜNDNISGRÜNEN treten in Rostock an, um unsere Stadt auf den Weg zur Klimaneutralität weiter voranzubringen. Wir wollen das sozial gerecht gestalten ohne ärmere Menschen dabei aus dem Blick zu verlieren.

Unser Wahlprogramm

Unsere wichtigsten 10 Punkte, die wir umsetzen wollen:

Die Fuß- und Fahrradwege sind an vielen Stellen der Stadt in einem schlechten Zustand oder oft auch gar nicht vorhanden. Entsprechend müssen die Anstrengungen für die Sanierung und den Ausbau deutlich erhöht werden. Wir wollen dafür sorgen, dass dafür künftig mehr Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden und die Planungen dafür stärker vorangetrieben werden.

Mit dem Beschluss zur Straßenbahnnetzerweiterung vom Zentrum über Reutershagen in den Nordwesten im Herbst 2023 in der Bürgerschaft wurde bereits ein wichtiger Meilenstein bewältigt. Aber nun geht es in die Umsetzungsphase und noch viele Hürden sind zu überwinden. Darüber hinaus setzen wir uns für den Bau einer Straßenbahnlinie nach Gehlsdorf ein und wollen die Straßenbahnanbindung zum Park & Ride Parkplatz in Schutow über die B105/Messestraße voranbringen.

In Rostock herrscht ein großer Mangel an preiswertem Wohnraum. Alle Menschen, auch, mit kleinen oder normalen Einkommen, sollen in Rostock bezahlbar gut wohnen können. Wir wollen vor allem in jenen Stadtteilen mehr Angebot schaffen, wo Wohnungen mit niedrigen und mittleren Mieten fehlen. Wir wollen eine Bauoffensive für sozialen Wohnraum nach dem Vorbild von Potsdam starten. Potsdam hat 2023 ein Sonderbauprogramm für preiswerte Wohnungen begonnen. Das kann Rostock auch! In nur drei Jahren sollen 500 neue Wohnungen mit niedrigen Mieten entstehen. Flächen dazu gibt es beispielsweise am Werftdreieck oder am Groten Pohl in der Südstadt.

Bereits im Dezember 2020 hatte die Bürgerschaft beschlossen, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Die Umsetzung des Rostocker Wärmeplanes ist dabei ein wichtiger Baustein dieses Ziel zu erreichen. Damit verbunden sind der zügige Ausbau des Fernwärmenetzes, der Bau einer Großwärmepumpe an der Unterwarnow sowie der Bau von Saisonal-Großwärmespeichern. Wir wollen dafür sorgen, dass die Finanzierung dafür gesichert wird und geeignete Flächen bereitgestellt werden.

Wir BÜNDNISGRÜNE setzen uns für eine naturschonende Hafenentwicklung ein, welche die Zerstörung des intakten Moores an der Mündung des Peezer Baches vermeidet. Intakte Moore lagern über Jahrtausende CO2 ein und sind darum für den Klimaschutz immens wichtig. Eine Zerstörung dieses Moores würde bis zu 6.000 Tonnen CO2 pro Jahr und enorme Mengen klimaschädliches Lachgas freisetzen. Daher wollen wir für die Hafenentwicklung den Fokus auf ein besseres Flächenmanagement des Hafens richten. In den kommenden Jahren werden erhebliche Flächen im Hafen frei (ehemalige Flächen für Umschlag und Lagerung der Kohle, das Öl-Tanklager, etc.), die umgenutzt werden könnten.

Viele Bäume sind in den letzten Jahren durch Fällungen verschwunden. Dabei wirken Bäume stressmindernd und haben eine kühlende Wirkung insbesondere in den Hitzesommern. Wir wollen dem Grün in unserer Stadt den gebührenden hohen Stellenwert gegenüber Wohnen und Wirtschaft beimessen und setzen uns für eine Festlegung von wohnortnahen Mindestgrünflächen proportional zur Siedlungsdichte ein. Darüber hinaus wollen wir 200 Bäume in jedem Stadtteil pflanzen lassen.

Wir wollen die Digitalisierung der Verwaltung beschleunigen. Bis 2027 sollen
Anträge vollständig digital eingereicht werden können und weniger bis keine
Präsenz mehr vor Ort notwendig sein. In den kommenden Jahren

gehen viele Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung in den Ruhestand. Viele
Stellen werden wir nicht neu besetzen können. Um weiterhin für die Menschen
unserer Stadt da zu sein, müssen die Mitarbeiter*innen entlastet werden und
effizientere Arbeitsinstrumente erhalten. Dafür wollen wir das Amt für
Digitalisierung und IT finanziell und personell stärken.

Als BÜNDNISGRÜNE stehen wir für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft. Wir wollen den Kampf für die Demokratie unterstützen, indem wir Bürgerbeteiligung fördern sowie Vereine und Initiativen unserer Stadt unterstützen, die sich für Demokratie und Zusammenhalt einsetzen. Wir werden auch weiterhin in den Dialog gehen, indem wir Bürgersprechstunden, Info-Spaziergänge und Radtouren anbieten. Wir werden weder mit der AfD noch mit anderen rechtsextremen Parteien und Gruppen zusammenarbeiten, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ablehnen.

Kultur stärkt Toleranz, Offenheit und Zusammenhalt, fördert den öffentlichen Diskurs, mahnt uns an die Vergangenheit und ist gleichzeitig ein Ideengeber für die Zukunft und Treiber von Innovation und Transformation. Daher wollen wir vorhandene Angebote erhalten und um vielfältige, auch kleinteilige Förderinstrumente erweitern, die auch neuen Akteuren Chancen auf kreative Verwirklichung eröffnen. Eine verlässliche finanzielle Förderung insbesondere der freien Kulturszene ist dabei unabdingbar, damit sie für alle erschwinglich bleibt.

Die Wasserkante der Warnow birgt viel Potential die dortige Aufenthaltsqualität zu fördern und erlebbar zu machen. Insbesondere der Stadthafen soll für alle Rostocker*innen deutlich an Attraktivität gewinnen und zu einem Erholungsort umgestaltet werden. Das bedeutet mehr Grünflächen und Platz für Sport und Spiel und die Brücke nach Gehlsdorf zu realisieren.

Unser gesamtes Wahlprogramm für Klimaschutz, Wohnungsbau und Zusammenhalt in Rostock findest du im Download-Bereich.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Rostocks GRÜNE treten mit einer Viererspitze zur Bürgerschaftswahl an:

Unsere vier BÜNDNISGRÜNEN Sptzenkandidatinnen und Sptzenkandidaten.
Unsere vier BÜNDNISGRÜNEN Sptzenkandidatinnen und Sptzenkandidaten.

Schau dir all unsere Kandidierenden an

Insgesamt haben wir 35 engagierte GRÜNE Rostocker und Rostockerinnen, die für das Stadtparlament kandidieren.

Hier findest Du alle unsere BÜNDNISGRÜNEN Kandidierenden für die Kommunalwahl 2024

Termine

Vor uns liegt eine Wahlkampf mit vollem Terminkalender. Wenn du uns treffen oder uns unterstützen möchtest, dann triff uns bei einerm der Ereignisse!

19. April

19:00 – 21:00
Dein Wahlkampf vor Ort WB 4: KTV und Stadtmitte
Grünes Büro

22. April

17:00 – 19:00
Dein Wahlkampf vor Ort WB 1 und 5: Warnemünde, Diedrichshagen, Lichtenhagen, Groß Klein, Markgrafenheide, Hinrichshagen, Wietenhagen, Hohe Düne als auch Brinkmannsdorf, Dierkow, Gehlsdorf, Toitenwinkel
Grünes Büro
17:00 – 19:30
Podiumsdiskussion mit Andrea Krönert
SBZ Pumpe, Ziolkowskistr. 12a, 18059 Rostock

24. April

12:30 – 14:00
Treffen des Wahlkampf-Teams
Grünes Büro

25. April

17:00 – 19:00
Infotour zum Thema Radverkehr
Litfaßsäule am Brink, 18057 Rostock

26. April

11:00 – 13:00
Tschernobyl-Gedenktag Infostand
Uniplatz, Rostock

27. April

10:00 – 17:00
Plakatierungsstart
Stadthafen, Parkplatz beim Fantasia
14:00 – 17:00
Podiumsdiskussion mit Andrea Krönert
Waldemarhof, Waldemarstraße 33

01. Mai03. Juni

Jetzt! Briefwahl machen

01. Mai

10:00 – 16:00
1. Mai
Kastanienplatz im Barnstorfer Wald

02. Mai

19:00 – 21:00
Podiumsdiskussion mit Andrea Krönert
Petrikirche, Alter Markt 1

04. Mai

10:00 – 11:00
Haustürwahlkampf Aktionstag

08. Mai

12:30 – 14:00
Treffen des Wahlkampf-Teams
Grünes Büro

16. Mai

16:00 – 18:00
Rostock an der Warnow - Thematische Radtour mit Andrea Krönert, Teil 1
Eingang Flussbad, Mühlendamm

22. Mai

12:30 – 14:00
Treffen des Wahlkampf-Teams
Grünes Büro

25. Mai

10:00 – 11:00
Haustürwahlkampf Aktionstag

28. Mai

19:00 – 21:00
Moor Sta(d)tt Hafen Podiumsdiskussion mit Andrea Krönert
FRIEDA 23

30. Mai

16:00 – 18:00
Rostock an der Warnow - Thematische Radtour mit Andrea Krönert, Teil 2
Eingang Klärwerk, Carl-Hopp-Straße

01. Juni

10:00 – 18:00
Grüner Aktionsstand beim Kindertag/KTV Fest
Doberaner Platz, Rostock

05. Juni

12:30 – 14:00
Treffen des Wahlkampf-Teams
Grünes Büro

09. Juni

Kommunal – und Europawahl 2024
17:00 – 22:00
Wahlparty
Wahlkampf

Wir brauchen Dich im Wahlkampf!

Bei der Kommunalwahl wollen wir BÜNDNISGRÜNE ein möglichst gutes Ergebnis erringen: Wir wollen uns in der Rostocker Bürgerschaft weiterhin für ein Grünes, menschenfreundliches und klimaschützendes Rostock einsetzen.

Um diese Ziele zu erreichen, brauchen wir Deine Unterstützung!

Du kannst uns unterstützen, ein möglichst gutes Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu ereichen. Bitte fülle das folgende Formular aus. Wir werden Dich dann in Kürze kontaktieren und in unserem Wahlkampf-Team begrüßen!