Grüne KV Rostock http://gruene-rostock.de http://https://gruene-mv.de/themenwerkstatt/ http://https://gruene-mv.de/themenwerkstatt/ http://https://gruene-mv.de/themenwerkstatt/ ... Fri, 06 Sep 2019 10:02:00 +0200 http://https://gruene-mv.de/index.php?id=209055 http://https://gruene-mv.de/index.php?id=209055 http://https://gruene-mv.de/index.php?id=209055 ... Thu, 05 Sep 2019 10:04:00 +0200 http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/konstruktive_zusammenarbeit_mit_neuem_ob_klimafreundlicheres_verkehrskonzept_sollte_am_anfang_stehen-1/ Konstruktive Zusammenarbeit mit neuem OB – klimafreundlicheres Verkehrskonzept sollte am Anfang stehen http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/konstruktive_zusammenarbeit_mit_neuem_ob_klimafreundlicheres_verkehrskonzept_sollte_am_anfang_stehen-1/ http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/konstruktive_zusammenarbeit_mit_neuem_ob_klimafreundlicheres_verkehrskonzept_sollte_am_anfang_stehen-1/ Anlässlich der heutigen Vereidigung des neuen Oberbürgermeisters Claus Ruhe Madsen erklärt der... Anlässlich der heutigen Vereidigung des neuen Oberbürgermeisters Claus Ruhe Madsen erklärt der Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Uwe Flachsmeyer: „Wir wünschen Claus Ruhe Madsen viel Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Sehr gut finden wir die Ankündigung des neuen Oberbürgermeisters, eng mit der Bürgerschaft zusammen zu arbeiten. Als bündnisgrüne Fraktion sichern wir Claus Ruhe Madsen einen fairen und konstruktiven Umgang zu. Natürlich wird es auch mal unterschiedliche Auffassungen geben. Entscheidend ist aber, dass wir gemeinsam nach Lösungen suchen. Der neue Oberbürgermeister hat in den vergangenen Monaten viele wichtige Zukunftsthemen angesprochen. Wir sind daher zuversichtlich, dass die Unterstützung für besseren Klimaschutz und umweltfreundlicheren Verkehr in Rostock nun deutlich stärker ausfällt. Dabei sollten wir allerdings keine Zeit verlieren. Um Rostock zu einer Fahrradstadt zu machen, müssen wir zügig ein modernes und ökologisches Verkehrskonzept für Rostock auf den Weg bringen. Unsere Unterstützung hat Madsen dabei - ebenso wie bei seinem erklärten Ziel, die Digitalisierung schnell voranzubringen.“

Mon, 02 Sep 2019 12:30:00 +0200
http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/gruene_fraktion_hat_sich_konstituiert_uwe_flachsmeyer_erneut_fraktionsvorsitzender-1/ Grüne Fraktion hat sich konstituiert - Uwe Flachsmeyer erneut Fraktionsvorsitzender http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/gruene_fraktion_hat_sich_konstituiert_uwe_flachsmeyer_erneut_fraktionsvorsitzender-1/ http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/gruene_fraktion_hat_sich_konstituiert_uwe_flachsmeyer_erneut_fraktionsvorsitzender-1/ Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Rostocker Bürgerschaft hat gestern ihre Konstituierung... Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Rostocker Bürgerschaft hat gestern ihre Konstituierung abgeschlossen. Mit dem Wahlergebnis von 19 Prozent ist die Fraktion von sechs auf zehn Mitglieder gewachsen. Damit sind die GRÜNEN die zweitstärkste Partei in der Bürgerschaft.

Fraktionsvorsitzender bleibt Uwe Flachsmeyer (Finanzkaufmann), stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Andrea Krönert (Lateinamerikanistin). Neu im Fraktionsvorstand ist der Softwareentwickler Felix Winter. Der Fraktionsvorstand wurde einstimmig und ohne Gegenkandidaturen gewählt.

Uwe Flachsmeyer: „Schon die ersten Treffen mit der neuen Fraktion haben gezeigt, dass wir ein sehr engagiertes und konstruktives Team haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren. Unsere neue Stärke ist uns Auftrag und Verantwortung zugleich, Rostock bei wichtigen Themen wie Klimaschutz, moderne Schulen und bezahlbares Wohnen schneller und besser voranzubringen. Im Wahlkampf haben sich fast alle Parteien und OB-Kandidaten für deutliche Verbesserungen beim Radverkehr ausgesprochen. Diese Einigkeit sollten wir nutzen, um Rostock schnell zu einer echten Fahrradstadt machen.“

Die Grüne Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft

Thu, 13 Jun 2019 11:26:00 +0200
http://gruene-rostock.de/gruentouren-2019/13-juni-2019-wanderung-durch-die-stoltera/ Grüntour: Wanderung durch die Stoltera http://gruene-rostock.de/gruentouren-2019/13-juni-2019-wanderung-durch-die-stoltera/ http://gruene-rostock.de/gruentouren-2019/13-juni-2019-wanderung-durch-die-stoltera/ Wir laden alle Interessierten zu einer Exkursion durch das Naturschutzgebiet Stoltera und den... Tue, 11 Jun 2019 10:18:00 +0200 http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/rostocker_gruene_geben_keine_wahlempfehlung_zur_ob_stichwahl/ Rostocker Grüne geben keine Wahlempfehlung zur OB-Stichwahl http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/rostocker_gruene_geben_keine_wahlempfehlung_zur_ob_stichwahl/ http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/rostocker_gruene_geben_keine_wahlempfehlung_zur_ob_stichwahl/ Vorstand und Mitgliederversammlung der Bündnisgrünen in Rostock haben das intensive Gespräch mit... Vorstand und Mitgliederversammlung der Bündnisgrünen in Rostock haben das intensive Gespräch mit beiden Oberbürgermeisterkandidaten gesucht. Sowohl Steffen Bockhahn als auch Claus Ruhe Madsen haben sich der Diskussion zur Zukunft unserer Stadt gestellt. Bei Beiden haben wir natürlich Unterschiede zu unseren Vorstellungen festgestellt, aber auch viele Übereinstimmungen.

"Wir können uns mit beiden Bewerbern um das Amt des Oberbürgermeisters eine gute Zusammenarbeit vorstellen, um unsere Stadt z.B. in den Bereichen Klimaschutz oder der Entwicklung des Radverkehr voran zu bringen.", so Nicole Peter, Sprecherin des Rostocker Kreisverbandes.

Claus Ruhe Madsen wie auch Steffen Bockhahn wollen die Möglichkeit nutzen, in den nächsten Tagen auf der Internetseite der Rostocker Grünen mit einem Brief um die Stimmen der grünnahen Wählerinnen und Wähler zu werben.

"Der Kreisverband Rostock wird keine Wahlempfehlung aussprechen und traut den Wählerinnen und Wählern eine mündige Entscheidung zu, die unsere Stadt zukunftsfähig macht!", so Johann-Georg Jaeger, Sprecher des Kreisverbandes.

Thu, 06 Jun 2019 12:07:00 +0200
http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/-f05d9d8bbc/ http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/-f05d9d8bbc/ http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/-f05d9d8bbc/ Wir freuen uns über ein sensationelles grünes Wahlergebnis in Rostock und Europa. Mit 17,7% bei der... Wir freuen uns über ein sensationelles grünes Wahlergebnis in Rostock und Europa.
Mit 17,7% bei der Europawahl lagen wir in Rostock auf Platz 1, mit 19 % (+7,6) und 10 Mandaten sind wir nun zweitstärkste Fraktion in der Bürgerschaft.

Vielen Dank an alle Wähler*innen, Unterstützer*innen und Kandidat*innen.
Herzlichen Glückwunsch den neuen Bürgerschaftsmitgliedern und Niklas Nienaß zum Einzug ins Europaparlament! #gruenerostock

Tue, 28 May 2019 11:32:00 +0200
http://gruene-rostock.de/abgeordnete/buergerschaft-rostock/ http://gruene-rostock.de/abgeordnete/buergerschaft-rostock/ http://gruene-rostock.de/abgeordnete/buergerschaft-rostock/ ... Tue, 28 May 2019 11:29:00 +0200 http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/video_spaziergang_im_gruenen_mit_tom_rueckborn/ Video: Spaziergang im GRÜNEN mit Tom Rückborn http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/video_spaziergang_im_gruenen_mit_tom_rueckborn/ http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/video_spaziergang_im_gruenen_mit_tom_rueckborn/ Spaziergang Im Grünen: Andrea Krönert im Gespräch mit Tom Rückborn - einem unserer GRÜNEN... Spaziergang Im Grünen: Andrea Krönert im Gespräch mit Tom Rückborn - einem unserer GRÜNEN Kandidaten zur Bürgerschaftswahl in Rostock am 26. Mai 2019.

Das Interview in voller Länge findet sich bei Youtube.

Sun, 26 May 2019 08:06:00 +0200
http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/video_spaziergang_im_gruenen_mit_andrea_kroenert/ Video: Spaziergang im GRÜNEN mit Andrea Krönert http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/video_spaziergang_im_gruenen_mit_andrea_kroenert/ http://gruene-rostock.de/aktuelles/news-detail/article/video_spaziergang_im_gruenen_mit_andrea_kroenert/ Spaziergang Im Grünen: Tom Rückborn im Gespräch mit Andrea Krönert - unserer GRÜNEN... Spaziergang Im Grünen: Tom Rückborn im Gespräch mit Andrea Krönert - unserer GRÜNEN Spitzenkandidatin zur Bürgerschaftswahl in Rostock am 26. Mai 2019.

Das Interview in voller Länge findet sich bei Youtube.

Sun, 26 May 2019 07:57:00 +0200