Warum Du bei uns Mitglied werden solltest?

Die Entscheidung, Dich politisch zu engagieren und Mitglied einer Partei zu werden, ist nicht nur ein Ausdruck Deiner Überzeugungen, sondern auch ein Zeichen aktiver Beteiligung an unserer Demokratie. Hier sind einige Gründe, warum ein Engagement bei den Grünen Rostock für Dich sinnvoll ist:

1. Einfluss auf die Politik nehmen: Als Mitglied hast Du direkten Einfluss auf die Agenda, Entscheidungsfindung und Kandidatenauswahl der Partei. Du kannst aktiv an der Ausgestaltung von Programmen und Strategien mitarbeiten und so die Zukunft Rostocks und darüber hinaus mitgestalten.

2. Demokratie stärken: Parteien sind zentrale Akteure in unserem demokratischen System. Mit Deiner Mitgliedschaft unterstützt Du die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Demokratie und sorgst dafür, dass unterschiedliche Stimmen und Perspektiven gehört werden.

3. Persönliche Weiterentwicklung: Bei den Grünen Rostock triffst Du auf Gleichgesinnte, hast aber auch die Chance, Dich mit unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen. Durch den regelmäßigen Austausch erweiterst Du Dein Wissen und entwickelst neue Fähigkeiten.

4. Gemeinsam für eine grüne Zukunft: Die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust und soziale Ungerechtigkeit, können nur gemeinsam bewältigt werden. Als Teil der Grünen Rostock kannst Du aktiv dazu beitragen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Was bringt es der Partei, wenn Du Mitglied wirst?​

1. Stärkung der Basis: Jedes neue Mitglied stärkt die Basis der Partei, erhöht ihre Legitimation und bringt frischen Wind sowie neue Ideen.

2. Finanzielle Unterstützung: Dein Mitgliedsbeitrag hilft, wichtige Projekte zu finanzieren und die Arbeit der Partei langfristig sicherzustellen. Falls Du den Beitrag finanziell nicht stemmen kannst, besteht die Möglichkeit, von ihm befreit zu werden. Die Grünen Rostock möchten, dass jeder die Chance hat, sich zu engagieren, unabhängig von der finanziellen Situation.

3. Vielfalt und Kompetenz: Unterschiedliche Menschen bringen unterschiedliche Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten ein. Dies bereichert die Partei und ermöglicht es ihr, breitere Wählerschichten anzusprechen und effektiver zu arbeiten.

Tritt mit uns für die Demokratie ein und verteidige unsere Werte – Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. In einer Zeit, in der sich die Welt rasant verändert und die Herausforderungen immer komplexer werden, ist Dein Engagement von unschätzbarem Wert. Werde Teil davon und gestalte aktiv die Zukunft unserer Stadt und unseres Landes!

Dafür brauchen wir Dich!

Wir freuen uns, dass Du bei uns mitmachen möchtest. Unsere Partei lebt von Menschen wie Dir, die sich engagieren und einmischen. Dies ist in jeder Form bei uns möglich: mit viel Zeit in der Kommunalpolitik, Expertise in Deinen Themen im Rahmen unserer Landesarbeitsgemeinschaften, beim Wahlkampf oder einfach als ideelle Unterstützung…

Ins Gespräch kommen

Für Interessierte und Neumitglieder bieten wir in unregelmäßigen Abständen Treffen an. Hier stellen wir Strukturen und Arbeitsweisen vor und es gibt die Möglichkeit, mit dem Vorstand und Mandatsträger*innen ins Gespräch zu kommen.

Gern kannst du dich auch in unseren Newsletter (unten auf der Startseite) eintragen, um über aktuelle Neuigkeiten und Termine informiert zu werden. Oder du schreibst uns direkt unter info@gruene-rostock.de. Wir freuen uns auf dich!